Titelbild

Lesenacht der 3. und 4. Klasse

geschrieben am 16.11.2014 um 19:14 Uhr

Im Anschluss wurde den Kindern das wunderschön illustrierte Bilderbuch "Lasse. Luna und die goldene Blume" vorgelesen und die Bilder dazu am Smartboard gezeigt. Dann stand das Basteln von Leseraupen-Lesezeichen auf dem Programm. die dann gleich im Anschluss nach der halbstündigen stillen Lesezeit in den Büchern zum Einsatz kamen.

Daraufhin wurde am Smartboard das altbekannte Spiel "Montagsmaler" gespielt, bei dem es um Begriffe rund um das Lesen und das Thema "Herbst" ging. Dann war es Zeit für die zweite Geschichte, dem Bilderbuch "Die Antwort auf alles". Auch bei diesem lustigen und phantasiereichen Buch waren die Kinder sehr aufmerksam und amüsierten sich über die vielen Missgeschicke von Toll-Patsch. Nachdem sich die Kinder nochmals mit Muffins gestärkt hatten, machten sich alle bettfertig und die zweite stille Lesezeit schloss sich an.

Nach einer letzten Gute-Nacht-Geschichte, in der es darum ging, wer unter den Vögeln am besten und am höchsten fliegen konnte, war es Zeit zum Schlafen. Na ja fast. Einige Klogänge und Flüstereien waren noch einige Zeit in Gang, doch schließlich war nur noch das gleichmäßige Ein- und Ausatmen der Kinder zu hören. 

Ja und kurz nach sechs waren die meisten schon wieder wach, flüsterten sehr rücksichtsvoll miteinander, um andere nicht zu wecken oder lasen weiter in ihren Büchern. Um halb acht wurde gefrühstückt, zusammengepackt und wieder Ordnung im Saal gemacht.

Mit einigen Spielen und dem Basteln des Adventskalenders endete eine tolle Lesenacht.



zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion