Titelbild

Teamtraining- Zusammen sind wir stark!

geschrieben am 30.01.2015 um 16:17 Uhr

Im weiteren Verlauf standen dann Gruppenaufgaben im Klassenzimmer im Focus. Gemeinsam eine tragfähige Brücke bauen, ein Ei so mit vorgegebenen Materialien so zu verpacken, dass es einen Sturz aus 2 m Höhe unbeschadet überlebt, Codes zu knacken, Quadrate aus verschiedenen Teilen zusammenzulegen.

In einem letzten Schritt beschäftigten sich die Großen dann mit günstigen Bedingungen für Gruppenarbeiten. Im Placemat-Verfahren und der Schneeballmethode haben die Kinder völlig selbstständig wichtige Regeln, die für das Gelingen einer Gruppenarbeit notwendig sind, gefunden und selbständig formuliert.

Als Gruppenfahrplan im Klassenzimmer aufgehängt gibt er nun einen Leitfaden für weitere Gruppenarbeiten im Fachunterricht vor.



zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion