Titelbild

Gesundes Schulfrühstück macht fit! Biobrotboxaktion 2016

geschrieben am 22.09.2016 um 13:30 Uhr

Auch in diesem Schuljahr durften sich unsere 16 Ersklässer wieder über eine Bio-Brotbox freuen. Zusammen mit weiteren Grundschulen in Neustadt und Haßloch nahm unsere Schule zum sechsten Mal an der Neustadter Bio-Brotbox-Aktion teil.

Zu Beginn ihrer Grundschulzeit erhalten die Erstklässler als Geschenk eine Brotbox, gefüllt mit Bio-Lebensmitteln für ein Pausenfrühstück. Zudem gab es regionale Bio-Milch und Butter, Fruchtaufstrich sowie Teebeutel – ausnahmslos Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Dank der Mithilfe von Sarah Schmitt und Sabrina Reiners, die zusammen mit anderen Helfern die Biobrotboxen am Abend vor der Ausgabe packten und an die Schule lieferten, konnte ein Klassenfrühstück organisiert werden. Mit dieser Aktion möchte man Kinder und Eltern auf die Bedeutung einer ausgewogenen, gesunden Ernährung für eine gesunde Entwicklung und für Lernerfolg der jungen Schulkinder hinweisen. Auch mit der Aktion „Schulobst“, einem Förderprogramm der EU, trägt Schule zu einer ausgewogene Ernährung der Kinder bei. In diesem Schuljahr bekommen alle Kinder jeden Donnerstag frisches Obst und Gemüse aus der Region zum Verzehr in den Klassen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses wird dann im Klassenverband mundgerecht angeboten und so traut sich doch so mancher an Gesundes, der zu Hause das Kosten kategorisch ablehnt. Außerdem nehmen die Kinder der  2. Klasse an der Aktion „ABC der Lebnesmittel“ teil, ebenfalls ein EU-gefördertes Projekt. Die anderen Klassen haben an diesem Tag ebenfalls einen Ernährungstag, der in Eigenregie der Lehrkräfte  und helfender Eltern durchgeführt wird. Dies wurde von der Gesamtkonferenz einstimmig beschlossen und ist Teil des schulischen Qualitätsprogrammes.    



zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion