Titelbild

Erlebnisreiche Klassenfahrt der 3. und 4. Klasse

geschrieben am 29.05.2017 um 21:53 Uhr

Gut gestärkt nach einem leckeren Frühstück machte man sich am nächsten Morgen auf den Weg zum Barfußpfad nach Ludwigswinkel. Es ging durch den Wald, an einem Bachlauf mit Experimentierstationen entlang, durch Feld und Wiese, vorbei am Saarbachhammer  bis nach Ludwigswinkel.

 Kaum waren die Karten für den Barfußpfad gekauft, vernahm man ein dunkles Grollen. Schwarze Wolken zogen auf und der Ausflug musste leider viel schneller als geplant beendet werden. Doch alles hat auch sein Gutes: So hatten die Kinder ausgiebig Zeit ihr Muttertagsgeschenk anzufertigen. Die Mamas dürfen schon mal gespannt sein.

Nachdem die Mägen mit knusprigen Hähnchenschlegeln, Pommes und Salat gefüllt waren, trafen sich alle im Gruppenraum zu lustigen Spielen. Bei Eiermatsch, Pantomime und „Wer bin ich?“ wurde viel gelacht. Und dann war auch schon wieder Zeit fürs Bett.

Am nächsten Morgen mussten die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt werden, bevor die Gruppe sich auf den Weg zum Biosphärenhaus Fischbach machte. Ein interessanter Vortrag mit Bildern zu Flora und Fauna des Biosphärenreservats Pfälzer Wald erwartete sie dort. Danach erkundeten die Kinder das Haus, beantworteten Fragen in Teams und konnten, bei Ermittlung des richtigen Codes, eine Schatzkiste öffnen. Das Mittagessen nahm man im Dachrestaurant ein. Gut gesättigt mit Spagetti, Burger oder Pizza ging es zum Abschluss auf den Baumwipfelpfad. Highlight war natürlich die lange Rutsche. So manchen kostete es schon etwas Überwindung, aber es machte auch einen Riesenspaß. Ja und dann war die Zeit auch schon wieder vorbei. Der Bus stand um 15 Uhr bereit und brachte die kleinen Reiselustigen wieder nach Hause. Eine sehr harmonische und erlebnisreiche Klassenfahrt ging zu Ende.




zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion