Titelbild

Gesund is(s)t bunt

geschrieben am 29.05.2017 um 21:55 Uhr

Unsere Kinder waren wieder mit Feuereifer dabei,   Seit dem Schuljahr 2015/ 16 ist ein Ernährungskonzept, angelehnt an das ABC der Lebensmittel, Teil unseres Qualitätsprogramms. In allen vier Klassen wird an diesen Tagen geschnippelt, gemixt, Brote gerichtet, Getränke gerührt.

 Die 1. Klasse war für die Getränke zuständig. Besonders gut kam die lecker erfrischende Erdbeer- Limetten-Minz-Bowle an, aber auch der Heidelbeer-Shake und der frisch  entsaftete Apfel-Karottensaft fand reißenden Absatz. Die zweite Klasse beschäftigte sich mit hübsch verpacktem Obst  und Gemüse, denn 5 Portionen davon sollte bei jedem täglich auf dem Speiseplan stehen. Und bei tollen Melonenpizzen, Gurkenblumen und Paprika-Rennautos fällt das natürlich nochmal so leicht. In der 3. Klasse nahmen die Kinder die Qualität und Kalorienmenge von fast-food unter die Lupe und überlegten, was man verändern könnte, um fast-food gesünder zu machen. Das Ergebnis waren Wraps mit viel Gemüse und einer leichten Soße sowie vollwertige Sandwiches, ebenfalls mit reichlich Gemüse, Käse, Schinken oder Truthahnbrust. Die 4. Klasse beschäftigte sich mit heimischen Kräutern und rührte die bekannte Frankfurter Soße an, die sie zu neuen Kartoffeln servierten. Außerdem gab es noch Gurkensalat mit Dill und heimische Erdbeeren mit Zitronenmelisse.

Und wie stolz waren die Kinder, wenn sie das Lob der anderen „Mmmh, schmeckt echt lecker!“ entgegen nehmen durften.

 Und so war das Buffet am Ende des Tages auch komplett leergeputzt. Ohne die vielen helfenden Hände wäre der Tag allerdings nicht  möglich gewesen. Vielen Dank allen helfenden Mamas und Omas! Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Ernährungstag im Herbst!




zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion