Titelbild

Beim "ABC der Lebensmittel" ging es um die Wurst

geschrieben am 14.04.2014 um 11:24 Uhr

Im vierten Schuljahr liegt der Schwerpunkt des Programms auf dem Thema "Wurst". Zunächst versammelte sich die Klasse mit Frau Tilla Zeiss vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Neustadt im Klassenzimmer.

Dort wurde mit einem Filterpapierversuch der Fettgehalt verschiedener Lebensmittel untersucht (Salami, Butter, Schinkenwurst, roher Schinken, Apfel). Außerdem sah man gemeinsam einen informativen Film über die Wurstherstellung in einer Metzgerei. Mit Hilfe der Infos aus dem Film füllten die Kinder ein Arbeitsblatt zur Wurstherstellung aus. Sie wissen nun was ein Fleischwolf, ein Kutter und ein Rauchofen ist und welche Funktionen bestimmte Zusatzstoffe in Wurstwaren haben.

Dann ging es an die Zubereitung der Speisen. In drei Gruppen wurde eine leckere Gemüsesuppe mit Würstchen, Leberwurst-Sandwichs und Wurstspieße hergestellt.

Wie immer waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und die selbst zubereiteten Speisen schmeckten wie immer vorzüglich.

Vielen Dank an Simone Kürner und Olga Weirauch für die tatkräftige Unterstützung!



zurück zu den Mitteilungen
Gemeinsame Grundschule Neidenfels • Schulstr. 1 • 67468 Neidenfels
Impressum :: Redaktion