Einschulungsfeier 2025

Hurra, ich bin Schulkind!

So hieß es für 19 Erstklässler der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels und Frankeneck. Aufgeregt, meist freudig strahlend, aber zum Teil auch mit gespannten Gesichtern, betraten die Kinder schwer bepackt mit Ranzen und wunderschön gebastelten Schultüten in Begleitung ihrer Eltern am Dienstagmorgen ihren Klassensaal. Dort nahm sie ihre Klassenlehrerin Inga Biehl in Empfang. Sie war bestimmt genauso gespannt auf den ersten Schultag mit ihren neuen Kindern wie die Kinder selbst. Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen Fotoshooting hatten die Kinder ihre erste Schulstunde, während sich die Angehörigen in der Aula versammelten, mit Schulleiterin Heidi Monath Fragen klären und sich an Getränken und Knabbereien stärken konnten.  Nach der großen Pause trafen sich alle auf der Freilichtbühne der Schule. 


Zunächst wurden die Schulanfänger mit einem herzlichen Applaus begrüßt. Anschließend begrüßten alle Kinder der Schuler die Gäste mit dem Schulsong, bevor das Stück „Klamäus in der Kiste“, in dem es um ein gutes Miteinander und gegenseitige Akzeptanz geht, aufgeführt wurde. 


Weiter ging es mit dem inzwischen schon zum Evergreen gewordenen Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski und der szenischen Darstellung von „Mutig, mutig“, in dem der Spatz wahren Mut beweist und bei einer sehr waghalsigen Mutprobe einfach nicht mitmacht.


Damit ging eine gelungene Einschulungsfeier und auch der erste Schultag der Erstklässlerinnen und Erstklässler zu Ende. Am Donnerstag findet um 10.00 Uhr der Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche in Neidenfels statt, zu dem alle Interessierte ganz herzlich eingeladen sind.